Deutscher Kinderschutzbund Rösrath e.V.
Jetzt Spenden!

Herzlich Willkommen beim
Deutschen Kinderschutzbund
Ortsverband Rösrath e.V.

Weltkindertag 20.09.21

Wir stehen am Montag auf dem Sülztalplatz und backen Waffeln gegen Spende. Der Krewelshof hat uns Äpfel gespendet, die wir an die Kinder verschenken. In der Zeit von 10.00-15.00 Uhr können Sie uns und unsere Angebote kennenlernen. Wir freuen uns auf ihren Besuch!

Aktueller Stand nach dem Hochwasser

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr hat uns unbürokratisch in ihrem Haus am Schulzentrum Freiherr vom Stein aufgenommen. Direkt daneben konnten wir einen Bürocontainer der Stadt Bergisch Gladbach aufstellen. Viele Handwerker (Fa. Sascha Cramer, Fa.Kältec, Fa. Wielpütz und Fa. Schnorrenberg) haben uns unterstützt, damit wir wieder arbeiten können.

Unsere neue Anschrift für die nächsten Monate lautet:

Freiherr vom Stein Strasse 13

51503 Rösrath

Hier können Sie uns ab dem 23.08.2021 nach telefonischer Absprache wieder besuchen. Die Krabbel- und Spielgruppe wird auch dort stattfinden.

Ein Familientag an Gut Leidenhausen

Gemeinsam mit der Flüchtlingshilfe haben wir einen Familientag geplant, um den Eltern attraktive Naherholungsgebiete zu zeigen.

Tagesausflug zur Gammersbacher Mühle

Während ein Teil des Teams, Vorstand und viele ehrenamtliche Helfer die Räume des Kinderschutzbundes vom Schlamm befreien, machen sich zwei von uns und Frau Sünner von der Flüchtlingshilfe mit einem Trupp von Kindern auf den Weg. Zu Fuß geht es erstmal zur Gammersbacher Mühle, wo wir gemeinsam ein Brot backen, Pizza essen, Pony reiten und anschließend zufrieden mit dem Planwagen wieder zurück gefahren werden.

Hochwasser auch in den Räumen vom DKSB

Am Donnerstag den 15. Juli hat das Hochwasser viele Teile von Rösrath überschwemmt. Leider ist auch der Kinderschutzbund Rösrath in der Arnold-Schönberg-Str. 2 sehr schwer betroffen: Sämtliche Büroräume standen ca. 20 cm unter Wasser und leider wurden auch die Kellerräume, in denen wichtige Erstausstattungen für bedürftige Familien gelagert waren, komplett geflutet.


Die online-Schule ab 26. Juli sowie die Präsenzschule ab 09. August können leider nicht stattfinden
. Die Büroräume und der Aktionsraum müssen ausgeräumt werden. Alle, die sich für diese Kurse angemeldet haben, können in den Herbstferien diese Schulungen nachholen.

Wir sind alle entsetzt über die Ausmaße dieses Unwetters und versuchen weiterhin, die Familien zu unterstützen, die von dieser Katastrophe betroffen sind.
Unser Kleiderladen in der Kölner Str. 115 (ehemals Gaststätte Magdeburg) hat wochentags täglich von 15.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.



Sie können uns über das Diensthandy 0151 18123734 erreichen.


Gärtnern auf kleinstem Raum

Am Sonntag, den 16.05.2021 war es endlich soweit. Lange haben wir die Aktion "Gärtnern auf kleinstem Raum" mit der Firma Rammes Grünland aus Lohmar vorbereitet. Wie alle wissen, Corona stellt uns immer wieder vor neuen Herausforderungen. Fast bis zum letzten Tag war unklar, ob die Aktion bei den Inzidenzwerten stattfinden kann. Kurzentschlossen haben wir dann die Veranstaltung geteilt und im Vormittags- bzw. Nachmittagsbereich gestartet. In jeder "Schicht" waren 8-10 Kinder mit einem Familienmitglied anwesend. Frau Adeneuer (Mitarbeiterin der Firma Ramme) hatte bereits ab morgens 8.00 Uhr alles vorbereitet und so konnte es dann pünktlich um 10.30 Uhr losgehen. Trotz des schlechten Wettters konnten die Kinder dank unserer großen Pavillons Corona-konform im Außenbereich ihre mitgebrachten Töpfe bepflanzen. Die Familien waren sehr einfallsreich und brachten die verschiedesten Töpfe, Pflanztaschen und Kübel mit. Unter Anleitung von WDR Gärtner Rüdiger Ramme und seiner Mitarbeiterin wurden die Behältnisse fantasiereich befüllt und es gab reichlich gute Tipps für die weitere Pflege auf dem heimischen Balkon. Diese werden nun zu kleine Pflanzoasen, wo die Familien hoffentlich nochmal beim Naschen ihrer Früchte an diesen schönen Tag denken werden. Es war eine Freude ihnen zuzuschauen. Zu guter Letzt haben die Kinder gemeinsam mit den Gärtnern unsere Hochbeete und kleinen Beete auf dem Hof mit Gemüse, Obst und Kräutern bepflanzt. Wenn alles gut gedeiht, können hoffentlich unsere Spielgruppen im Spätsommer schon die ersten Früchte probieren.

Vielen Dank an die VR Bank Bergisch Gladbach-Leverkusen, die mit einer großzügigen Spende dieses Projekt möglich gemacht hat.

Es wäre schön, wenn wir auch in Zukunft wieder häufiger solche Akltionen starten dürften.

 

 

Ab in die Wahner Heide

Damit der Spaziergang mit den Eltern nicht ganz so langweilig wird, bieten wir euch eine Rätselwanderung in der Wahner Heide an. Der Rundweg (Startpunkt ist der Wanderparkpatz zwischen "Bambi" und Stephansheide) ist ca. 3km lang und kann auch mit dem Kinderwagen oder Rad bewältigt werden. Wenn ihr dann alle Buchstaben gefunden habt (falls ihr noch nicht lesen könnt, lasst euch von den größeren Geschwistern oder Eltern helfen), tragt ihr sie auf dem Zettel ein und holt euch während unserer Bürozeit einen Preis ab.

Wir wünschen euch viel Spaß!

QR Code Wahner Heide

Jahresbericht online

Liebe Rösrather Bürger*innen,

um uns solidarisch an der Bekämpfung des Coronavirus Covid-19 zu beteiligen, stellen wir bis auf weiteres unsere gesamten Aktivitäten um.

Die Mitarbeiterinnen im Büro sind weiterhin für Sie erreichbar. Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch zu den bekannten Bürozeiten. Von einem persönlichem Besuch bitten wir Abstand zu nehmen.

Wir hoffen auf eine baldige Rückkehr zur Normalität.

In der Zwischenzeit informieren wir z.B. auch auf unserer Facebook-Seite über aktuelle Entwicklungen und Tipps zum Umgang mit dem Virus.

Der Vorstand und das Team

 

 

 

 

Standort Kleiderladen Sterntaler

Adresse von unserem Kleiderladen Sterntaler:

Kölner Str. 115 in
51503 Rösrath (ehemals Gaststätte Magdeburg)

Geänderte Öffnungszeiten:

Kaufen von Kleidung

Dienstag bis Freitag:

15.00-17.00 Uhr

Mittwoch:

10.00-12.00 Uhr

Abgabe von Kleidung

Montag

15.00-17.00 Uhr

und

Donnerstag

10.00-12.00 Uhr

Falls Sie Fragen haben, können Sie uns zu den Öffnungszeiten im Kleiderladen telefonisch erreichen. Tel. 02205 87238

 

Qualifizierung

Sie erreichen uns im Büro:

Montag - Freitag 9:00 - 14:00 Uhr